Tag der Jugend: Wir suchen euch!

12.08.2019

Am 12. August ist der Tag der Jugend, bei dem unter anderem der Fokus auf Bildung liegt. Das ITDZ Berlin bietet euch verschiedene Möglichkeiten zum Start ins Berufsleben an.

Bqn 06.12.18

Seit wann gibt es den Tag der Jugend?

Der Tag wurde erstmals im Jahr 2000 gefeiert, als die Vereinten Nationen auf ihr Aktionsprogramm für Jugendliche aufmerksam machten. An diesem Tag stehen die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der Jugendlichen im Mittelpunkt.

Attraktiver Arbeitgeber in Berlin

Mit dem Gestaltungsauftrag zur Digitalisierung der Verwaltung, den uns das Berliner E-Government-Gesetz gibt, wird das ITDZ in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen. Für dieses Wachstum benötigen wir erstklassiges Personal. IT-Fachkräfte sind begehrt. Das weiß auch das ITDZ Berlin. Daher bilden wir unseren eigenen Nachwuchs aus, um ihn gezielt und professionell an die Fertigkeiten der Fachinformatiker/-in Systemintegration heranzuführen.

Zudem bieten wir den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin) an, während Studierende des Studiengangs Verwaltungsinformatik bei uns Praktika absolvieren und Diplomarbeiten umsetzen können.

Was wir euch bieten: Viele Schnupper- und Einstiegsmöglichkeiten

Das ITDZ Berlin hilft euch bei der Entscheidungsfindung und der Berufsorientierung. Sei es durch Betriebspraktika, die Zukunftstage Girls´Day/Boys´Day oder die Kooperation mit EnterTechnik.

Wir sind auch Teil des Projektes „Berlin braucht dich!“, welches Schulen und Unternehmen zusammenbringt und Werkzeuge anbietet, um Jugendlichen mit Migrationshintergrund in kleinen Schritten einen Einblick in mögliche Berufsfelder zu ermöglichen.

Ebenso gibt es seit kurzem die BITgirls, um IT interessierten jungen Frauen einen unverkrampften Rahmen zu geben, in dem sie etwas über Software und Hardware lernen und das neue Wissen sofort selbst anwenden können.

Werkstudent*innen gesucht

Studierst du gerade oder hast du bereits ein Studium abgeschlossen in Richtung Wirtschaft oder IT? Dann schaue doch mal in unsere Stellenausschreibungen rein und sammle erste Erfahrungen als Werkstudent*in.