Wer wir sind

Das ITDZ Berlin Logo über dem Eingang in Haus 7
Wir gestalten die digitale Zukunft Berlins

Das ITDZ Berlin - der IT-Dienstleister der Hauptstadt

Das ITDZ Berlin ist der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin. Mit dem Know-how unserer IT-Expertinnen und Experten unterstützen wir Land und Bezirke auf dem Weg in die digitale Zukunft. Dafür standardisieren und zentralisieren wir die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) für rund 130.000 Beschäftigte in der Berliner Verwaltung und erleichtern mit modernen, sicheren Bürgerservices das Leben der Berlinerinnen und Berliner.

Digitalisierung

Das ITDZ Berlin Firmenauto steht vor dem Roten Rathaus

Parallel dazu unterstützt das ITDZ Berlin die Hauptstadt bei der Digitalisierung. Dazu gehören Einführung und Betrieb moderner Informations- und Kommunikationstechnik ebenso wie sichere Online-Services. Berliner Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Verwaltung profitieren ganz direkt von den Vorteilen der Digitalisierung, da sich immer mehr Behördengänge bequem online erledigen lassen und Verwaltungsvorgänge schneller, effizienter und ohne Medienbrüche bearbeitet werden können. Die Digitalisierung von Behörden-Anträgen, die Ausstattung der Berliner Schulen mit schnellem Internet sowie WLAN und die Einführung der Digitalen Akte in der Verwaltung sind nur drei der unzähligen Projekte, an denen das ITDZ Berlin bei der Modernisierung Berlins mitwirkt.

Standardisierung

Die schrittweise Standardisierung und Zentralisierung der verfahrensunabhängigen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) der Berliner Verwaltung ist eine der Kernaufgaben des ITDZ Berlin. Damit vereinheitlichen wir Netzwerke, Telefonie sowie IKT-Arbeitsplätze in allen Berliner Behörden und Einrichtungen. Die Mitarbeitenden in der Verwaltung verfügen dann über eine technische Ausstattung mit aufeinander abgestimmten Schnittstellen, die sich „untereinander verstehen“. Daten können somit behördenübergreifend, schnell und papierlos ausgetauscht werden – die Basis für mehr digitalen Bürgerservice. Am Ende sind viele Behördengänge nicht mehr erforderlich, weil sie bequem online erledigt werden können.

IT-Sicherheit

Eine Mitarbeiterin sitzt am Schreibtisch an Maus und Tastatur. Sie hat zwei kleine und zwei große Monitore weiter entfernt vor sich.

Die Sicherheit der Daten der Berliner Bürgerinnen und Bürger steht besonders im Fokus. Millionen von unautorisierten Zugriffsversuche auf das Berliner Landesnetz weist das ITDZ Berlin jedes Jahr ab. Eine Zahl, die verdeutlicht, wie wichtig die Sicherheit von Daten, Netzen und Rechenzentren des Landes Berlin ist. Der Schutz hochsensibler Daten, wie Melde- oder Steuerdaten vor Beeinträchtigungen, Manipulation und Datenmissbrauch ist eine wichtige Voraussetzung, um Vertrauen in die Nutzung neuer, digitaler Angebote der Verwaltung wie die Digitale Akte und den Digitalen Antrag zu schaffen. Deren Daten werden über das Berliner Landesnetz (BeLa), die Highspeed- Datenautobahn für die Datenkommunikation in der Hauptstadtverwaltung, übertragen und in den beiden großen Landesrechenzentren gespeichert.

Das ITDZ Berlin wächst weiter

In dem Maße, in dem die Anforderungen an den zentralen IT-Dienstleister steigen, wächst auch das Unternehmen selbst. Das ist einer der Gründe, warum Mitarbeiterbindung und -gewinnung im ITDZ Berlin großgeschrieben werden. Neben der Sinnhaftigkeit, die Digitalisierung der Hauptstadt mitzugestalten, bietet die Arbeit im ITDZ Berlin einen sicheren Job, vielversprechende Karrierechancen und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit diesen Zielen tragen wir dazu bei, dass unsere Kolleginnen und Kollegen gerne bei uns arbeiten.

Work-Life-Balance

Ein Fahrradfahrer fährt auf einem Sandweg. Im Hintergrund ist Wald.

Das ITDZ Berlin ist ein sozialer und familienfreundlicher Arbeitgeber. Dafür wurden wir bereits mehrfach mit dem Audit “berufundfamilie” zertifiziert. Unsere Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten und nicht zuletzt von einer eigenen Kindertagespflege direkt am Firmenstandort.

Berufliche Aus- und Weiterbildung

Die Kompetenz und der Erfolg des ITDZ Berlin hängen unmittelbar von der Qualifikation und Motivation der Mitarbeitenden ab. Deshalb fördern wir die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden auf nachhaltige Weise, sei es in technologischen Kernkompetenzen, Führungsqualifikationen oder Kundenorientierung.

Diversität, Gleichstellung und Inklusion

So vielseitig wie unsere Hauptstadt – im ITDZ Berlin steht der Mensch im Mittelpunkt – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.