Management

Die Digitalisierung Berlins im Fokus und die Verantwortung als kommunales, familienfreundliches Unternehmen im Blick, stellt das Management die Weichen für die Leistungsfähigkeit und den Erfolg des ITDZ Berlin. Sechs Abteilungen gliedern die Organisation des Unternehmens, die wir an dieser Stelle gerne etwas näher vorstellen.

Das Management des ITDZ Berlin
Das Management des ITDZ Berlin

Kunden und Lösungen

Die hier entwickelten Produkte, Services und Lösungen orientieren sich am Bedarf unserer Kunden. Das ITDZ Berlin steht für Zukunftsfähigkeit und Innovation – beides ermöglichen wir auch unseren Kunden. Die Abteilung leitet Jens Fromm: Der studierte Sozialwissenschaftler war über zehn Jahre für das Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme Berlin tätig und leitete dort unter anderem das Kompetenzzentrum Öffentliche IT. Seit 2016 ist er als stellvertretender Vorstand und Abteilungsleiter des Bereichs Kunden und Lösungen für das ITDZ Berlin tätig.

Infrastruktur und Basisdienste

Rechenzentren sind das Herzstück öffentlicher IT-Dienstleister. Die eingesetzte Hard- und Software muss hochverfügbar sein – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Die Mitarbeitenden dieser Abteilung sind neben dem zuverlässigen Betrieb der beiden Rechenzentren auch für die Automatisierung von Betriebssystemen und IT-Prozessen Verantwortung. Mit seinen Mitarbeitenden bildet Abteilungsleiter Andres Gundlack das unverzichtbare Rückgrat für die Bereitstellung stabiler und sicherer IT-Dienstleistungen.

Kommunikationsdienste

Geht es um die Sicherheit unserer Netze oder Rechenzentren, sind die Experten dieser Abteilung gefragt. Sie stellen den störungsfreien Betrieb der Arbeitsplatzcomputer, der Netzwerke mit über 22.500 aktiven Ports und über 43.000 Telefonanschlüsse sicher und achten auf die Einhaltung unserer hohen IT-Sicherheitsstandards. Die Abteilung wird aktuell kommissarisch von Andreas Gundlack geleitet.

E-Government und Fachverfahren

Der Arbeitsalltag der Berliner Verwaltung ist ohne die Unterstützung sogenannter elektronischer Fachverfahren nicht denkbar. Die Spezialisten dieser Abteilung betreiben über 200 dieser Fachverfahren, Dienste und zugehöriger Datenbanken. Thomas Ehlert leitet die Abteilung und hat zusammen mit seinen Mitarbeitenden das Ziel fest im Blick, Anwendungen sicher zu konfigurieren und innovative Lösungen schnell und unkompliziert bereitzustellen. Thomas Ehlert bringt über 15 Jahre IT-Erfahrung mit, unter anderem von SAP.

Service Center

Über 20.000 Anrufe täglich erreichen das Service Center des ITDZ Berlin, davon allein über 7.000 täglich über das Bürgertelefon 115. Hier beantworten wir zu den unterschiedlichsten Bürgeranliegen Ihre Fragen. Unser Druckzentrum steht der Berliner Verwaltung für Großaufträge wie den Druck der Wahlbenachrichtigung zur Verfügung. Zukunftsorientiert baut der Leiter der Abteilung, Dr. Josef Göbel, den Bereich und das bestehende Angebot weiter aus. Künftig werden Sprachdialogsysteme und Spracherkennung zum Einsatz kommen.

Zentraler Service

Die Abteilung Zentraler Service unterstützt und berät die Bereiche des Hauses als interner Dienstleister. Die über 120 Mitarbeitenden leisten unter der Leitung von Marc Böttcher einen wichtigen Beitrag für die effiziente Arbeit des Hauses. Alle kaufmännischen Bereiche, die Ausbildung mit 58 Azubis, das Facility-Management und der Personalbereich sind in dieser Abteilung angesiedelt. Marc Böttcher ist ehemaliger Offizier und bringt in die Position des Abteilungsleiters langjährige kaufmännischer Erfahrung und Führungsverantwortung aus einer Unternehmensberatung und einer großen Wirtschaftskanzlei mit.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Thomas Ehlert, Andreas Gundlack, Jens Fromm, Ines Fiedler, Dr. Josef Goebel, Marc Böttcher