Servicefachkraft für Dialogmarketing

Das Bürgertelefon 115 des ITDZ Berlin beantwortet den Menschen in Berlin ihre Fragen rund um die Verwaltung der Hauptstadt. Unsere Frage an dich lautet: Hast du Lust, Teil des Teams zu werden? Dann bewirb dich für eine Ausbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing.

Dsc 0520bearbeitet
Traumberuf Alleswisser? Wähl dich ein!

Du kannst gut mit Menschen umgehen? Hörst ihnen gerne zu und hilfst gern? Hast keine Scheu, am Telefon freundlich zu kommunizieren und hast Lust auf Headset und schnelle Rechner? Dann bist du unsere Idealbesetzung für eine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing.

Das ITDZ Berlin sucht stets talentierte Mitarbeitende, die unser Team beim Bürgertelefon 115 verstärken. Die Mitarbeitenden des Service Centers im ITDZ Berlin lotsen die Bürgerinnen und Bürger der Hauptstadt durch den Behördendschungel und beantworten telefonisch ihre Fragen rund um die Leistungen der Verwaltungen und Behörden Berlins.

Als Service Center verkaufen wir nichts, wir gehen niemandem auf die Nerven, rufen niemanden unangekündigt an. Wir antworten, wenn man uns fragt und helfen weiter, wo wir können – und das können wir meistens.

Auf fast alles eine Antwort

Bei uns rufen Menschen an, um zum Beispiel zu erfahren, wo und wie sie einen Personalausweis beantragen können. Oder wo sie ihr Auto anmelden, Wohngeld beantragen oder eine Geburtsurkunde erhalten können. Unsere Mitarbeitenden sind so gut geschult, dass sie in der Regel jede Frage beantworten können, bei Bedarf einen Termin bei einem Sachbearbeiter in der Verwaltung vereinbaren und dem Anrufer erläutern, welche Unterlagen man mitbringen sollte. So machen wir die Berliner Verwaltung mit ihren rund 100 Behörden und Verwaltungen schneller, effizienter und bürgernäher.

Ausbildung ganz nah an der Praxis

Jeden Tag bearbeiten unsere Mitarbeitenden etwa 25.000 Anrufe – das ist eine ganze Menge. Deshalb suchen wir dich: Du kannst unsere Teams verstärken, indem du bei uns eine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing absolvierst. Während dieser Ausbildung führen wir dich Schritt für Schritt an die Anforderungen einer Servicefachkraft heran. Wir zeigen dir Kommunikationsstrategien für Telefongespräche, arbeiten dich in die zahlreichen Leistungen und Anforderungen der Berliner Behörden ein und machen dich mit der modernen Technik in unserem Service Center vertraut.

Duales Prinzip, einzigartiges Umfeld

Bei deiner Ausbildung arbeiten wir mit der Berufsschule OSZ für Bürowirtschaft 1 in Berlin-Steglitz zusammen. Daher bist du an drei Tagen pro Woche im ITDZ Berlin und lernst bei uns gemeinsam mit den anderen Azubis. An den anderen beiden Tagen besuchst du die Berufsschule und bekommst auch das theoretische Handwerkszeug vermittelt. Nach zwei Jahren bist du Dialogmarketing-Profi.

Attraktive Bezahlung nach Tarifvertrag

Eine Ausbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing klingt spannend für dich? Dann solltest du Folgendes mitbringen:

  • Lust auf Telefongespräche mit Berlinerinnen und Berlinern
  • Freundlichkeit und echten Teamgeist
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Die Berufsbildungsreife (BBR)

Das verdienst du in den beiden Ausbildungsjahren:



Ausbildungsjahr Ausbildungsvergütung
1. Ausbildungsjahr 936,82 €
2. Ausbildungsjahr 990,96 €

Nach erfolgreicher Ausbildung wirst du vom ITDZ Berlin übernommen und nach Tarifvertrag bezahlt. Du arbeitest dann im öffentlichen Dienst – mit allen Vorteilen, die solch eine Position mit sich bringt.

Lass uns doch einmal kennenlernen – wir freuen uns auf deine Bewerbung!