Als Werkstudentin im ITDZ Berlin

Eine Mitarbeiterin lächelt ins Bild vor einem Fenster

1. Wie bist Du auf die Werkstudententätigkeit des ITDZ Berlins aufmerksam geworden?

In meinem zweiten Semester des Masterstudiengangs habe ich mich nach einer Werkstudententätigkeit umgesehen, um sowohl etwas Berufserfahrung zu sammeln und meinen CV aufzustocken, als auch etwas Geld dazu zu verdienen.

Auf der jährlich stattfindenden Firmenkontaktmesse der TH Brandenburg bin ich auf den ITDZ Berlin-Stand aufmerksam geworden und habe mich über freie Werkstudententätigkeiten informiert. Hierbei kam ich zum Ersten Mal in Kontakt mit dem Unternehmen. Kurz darauf wurde eine Stelle online ausgeschrieben, die mein Interesse geweckt hatte und auf die ich mich beworben habe. Nach kurzer Zeit wurde ich als Werkstudentin beim ITDZ Berlin im Recruiting eingestellt.

Letzen November 2020 gab es dann intern die Möglichkeit die Abteilung zu wechseln, sodass ich nun in der Abteilung Unternehmenskommunikation mitarbeiten darf. Dieser Wechsel war für mich persönlich sehr spannend, da ich meine Masterarbeit in diesem Bereich verfassen werde.

2. Was waren Deine Erwartungen und wurden diese bisher erfüllt?

Meine Erwartungen an das ITDZ Berlin waren eine gute Einarbeitungszeit zu haben, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und an spannenden Themen mitzuarbeiten. Diese drei Dinge wurden sowohl im Recruiting als auch in der Unternehmenskommunikation übertroffen. Hervorzuheben ist, dass man nicht als kleine Werkstudentin gesehen wird, sondern auf der gleichen Ebene „mitspielt“ wie die Festangestellten. Man bekommt von Anfang an viel Verantwortung übertragen (solange man das möchte) und wird bei Anregungen und Wünschen immer angehört.

3. Was sind typische Aufgaben, die Dir in deinem Arbeitsalltag oftmals begegnen?

In der Recruiting-Abteilung waren das Aufgaben die mit den Bewerber:innen zu tun hatten: Anrufe tätigen, Einladungen & Absagen verschicken, Termine koordinieren, Bewerbungsunterlagen vorbereiten etc.. Hierbei lag der Fokus auf wiederkehrenden Aufgaben. In der Unternehmenskommunikation habe ich immer neue Aufgaben, die meist den vorigen nicht gleichen, was sehr spannend ist. Es kommt natürlich darauf an was für ein Typ Mensch man ist. Mir Persönlich gefällt es sehr, sich immer wieder in neue Aufgaben einzufinden und dabei viel Interessantes zu Lernen. Dabei durfte ich bisher bspw. Texte für die Unternehmenshomepage verfassen, nach potenziellen zukünftigen Werbemitteln recherchieren, aktiv bei den Social-Media-Auftritten mitarbeiten und Statistiken zu deren Entwicklung erstellen etc..

4. Welche davon machen Dir besonders Spaß?

Vor allem die Aufgaben, bei denen man selbst kreativ werden darf und seine eigenen Ideen verwirklichen kann – auch wenn das heißt, eine Excel-Tabelle neu zu erstellen, um die Entwicklung von Zahlen festzuhalten. Solange ich selbst entscheiden kann wie ich etwas machen bzw. darstellen möchte, macht (fast) jede Aufgabe Spaß.

5. Hast Du (Bewerbungs-)Tipps für andere, die sich auch für eine Werkstudentenstelle interessieren?

Wenn Du wirklich beim ITDZ Berlin arbeiten möchtest und die Aufgabe spannend findest, das Land Berlin weiter zu digitalisieren, bist Du hier genau richtig. Schreibe einfach in Deine Bewerbung was Deine ehrlichen Beweggründe sind, was Du dir von einer Anstellung erhoffst und was Du dafür konkret mitbringst, dann bist Du sicherlich auch bald bei uns an Bord.