Internationaler Tag gegen Rassismus

21.03.2019

Vielfalt im ITDZ

Die offizielle Bezeichnung des Tages lautet “Internationaler Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung”, er wird im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus ausgerichtet. Der 21. März dient dem Gedenken an das Massaker von Sharpeville (Südafrika) im Jahr 1960. An diesem Tag haben viele unschuldige Menschen bei einer friedlichen Demonstration gegen das Apartheid-Regime ihr Leben verloren.

Vielfalt im ITDZ Berlin

Wir sehen, ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie, in der Diversität der Mitarbeitenden eine große Chance und sind offen für Integration.

Das ITDZ Berlin öffnet den cleveren jungen Menschen aus anderen Ländern die Ausbildungstür. Sich für Integration noch mehr zu öffnen als bisher, hat nicht alleine Auswirkung auf den Bewerbungsprozess und die Ausbildung allein. Es ist ein Unterfangen, das als Haltung in das gesamte Unternehmen abstrahlt. Offenheit für unterschiedliche soziale Hintergründe verbessert den Umgang mit jedem Einzelnen. Man baut Vorbehalte ab, stellt sich auf kulturelle Unterschiede ein und lernt, die Stärken eines Kollegen zu erkennen. Eine Erfahrung, die man das ganze Berufsleben weitertragen wird.

Das Projekt - "Berlin braucht dich!"

Das Projekt „Berlin braucht dich!“ bringt Schulen und Unternehmen zusammen und bietet Werkzeuge an, um Jugendlichen mit Migrationshintergrund in kleinen Schritten einen Einblick in mögliche Berufsfelder zu ermöglichen. Als Kooperationspartner des Projekts verpflichtet sich das ITDZ Berlin dazu, Schülern den Zugang zur betrieblichen Ausbildung zu erleichtern und zugleich die wichtige Kampagnenarbeit des Projekts zu unterstützen.

Weiter Informationen gibt es hier.