Leichte Sprache - Leistungen für Bürgerinnen und Bürger

Person sitzt in einem Kaffee und schaut auf sein Tablet

Das ITDZ Berlin bietet viele Leistungen.
Einige erleichtern den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern in Berlin.

Handy fotografiert Sperrmüll

Ordnungsamt Online

Das ITDZ Berlin hat eine Software entwickelt.
Die Software heißt „Ordnungsamt Online“.
Damit können Menschen die Verwaltung informieren, wenn sie in der Stadt einen Schaden sehen.

Zum Beispiel einen kaputten Müll-Eimer oder eine beschmierte Halte-Stelle.
Das können Nutzerinnen und Nutzer mit „Ordnungsamt Online“ digital melden.
Diese Software funktioniert auf dem Handy und auf dem Rechner.

Zwei Personen sitzen an ihren Arbeitsplätzen in einem Großraumbüro mit Head Set und telefonieren

Bürgertelefon

Manchmal haben Menschen in Berlin Fragen zu einer Leistung ihrer Verwaltung.
Zum Beispiel wie sie ihren neuen Personal-Ausweis bestellen.
Oder wie sie ihr Auto anmelden.
Oder viele weitere Fragen.
Dafür wählen die Menschen die Nummer 115.
Das ist die Nummer des Bürgertelefons.
Das ITDZ Berlin bietet dieses Bürgertelefon an.
Dort rufen jeden Tag 5.000 Menschen an.

Person hat Monitor unterm Arm und geht an cleanen weissen Aktenschränken vorbei

Termin- und Zeitmanagement

In einem Amt muss man häufig warten.
Das ist nicht schön.
Deshalb hat das ITDZ Berlin eine Software entwickelt.
Damit können Bürgerinnen und Bürger online einen Termin machen.
Das geht auch direkt im Amt oder über das Bürgertelefon.
Dann müssen sie später im Amt nicht so lange warten.
Und sie wissen genau, welche Dokumente sie mitbringen sollen.

Tablet zeigt das Brandenburger Tor, welches im Hintergrund verschwommen steht

Service-Konto

In Berlin gibt es viele Verwaltungen.
Jede Verwaltung bietet andere Leistungen.
Berlinerinnen und Berliner sollen aber trotzdem alle Leistungen an einem Ort zentral nutzen können.
Deshalb gibt es das Service-Konto vom ITDZ Berlin.
Hier können Berlinerinnen und Berliner die Leistungen jeder Verwaltung beantragen.