Leichte Sprache - Fach-Informatikerin oder Fach-Informatiker für System-Integration

zwei Personen schauen auf stehend auf einen switch und lächeln

Wir digitalisieren die IT der Verwaltung in Berlin.
Das ist eine spannende Aufgabe.
Auch für dich?
Im ITDZ Berlin kannst du deine Ausbildung beginnen.

Du interessierst dich für IT?
Das ITDZ Berlin bietet dir einen Ausbildungs-Platz.
Diese Ausbildung ist für den Beruf Fach-Informatikerin oder Fach-Informatiker.
Bei uns lernst du Theorie und Praxis des Berufs.
Das wird dein Traum-Beruf!
Bewirb dich hier

Deine Ausbildung im ITDZ Berlin

Deine Ausbildung dauert 3 Jahre.
Die Theorie lernst du in der Schule der Firma Cisco.
Diese Schule heißt Ober-Stufen-Zentrum.
Die Praxis lernst du in unserem Unternehmen.
Theorie und Praxis wechseln sich ab.
Für unsere Ausbildung haben wir einen Preis bekommen.
Er heißt: „Berlins bester Ausbildungs-Betrieb“.

Deine IT-Praxis im ITDZ Berlin

Deine Ausbildung hat einen Praxis-Teil. Dieser Teil findet in unserem Unternehmen statt. Hier lernst du alle Aufgaben in unserem Unternehmen kennen. Keine Sorge; Du bist dabei nicht allein! Wir erklären dir alles. Es gibt bei uns viele junge Menschen, die eine Ausbildung machen. Zusammen macht Ihr Projekte und lernt die Arbeit kennen. Wir bieten Dir:
  • Unterstützung nur für dich
  • Theorie in der Praxis
  • Viele unterschiedliche Aufgaben
  • Moderne Räume
  • Ein modernes Labor für Technik
  • Arbeit bei unseren Kunden
  • Ein Praktikum im Ausland
  • Einen fairen Lohn
  • Übliche Urlaubs-Tage

Theorie lernen in Deutschlands größter Cisco-Akademie

Es gibt das IT-Unternehmen Cisco. Cisco ist der Ausbildungspartner des ITDZ Berlin. Cisco hat eine eigene Schule. Sie heißt Ober-Stufen-Zentrum. Hier lernst du sehr viel Wissen in diesen Bereichen:
  • Einfache IT-Systeme
  • Entwicklung von Software
  • Vernetzung
  • Betreuung von IT-Systemen
  • Öffentliche Netze
  • Englisch für IT
  • Markt und Kunden
  • Ablauf und Organisation von Arbeit
  • Quellen für Informationen
  • Wege für gutes Arbeiten

Fertig – und dann?

Nach deiner Ausbildung kannst du im ITDZ Berlin arbeiten. Mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hast du viel zu tun:
  • IT-Systeme und Netze betreuen
  • Nutzerinnen und Nutzer schulen
  • Kundinnen und Kunden bei Problemen helfen
  • und vieles mehr

Wieviel Geld verdienst du in deiner Ausbildung?

In deiner Ausbildung bekommst du bereits einen Lohn.
  • Jahr: 1.036,82 € pro Monat
  • Jahr: 1.090,96 € pro Monat
  • Jahr: 1.140,61 € pro Monat
    Danach kannst du im ITDZ Berlin arbeiten.
    Dann bekommst du noch mehr Lohn.
    Dieser Lohn kann mit der Zeit steigen.

Das klingt gut?
Dann bewirb dich!