Leichte Sprache - Jeder darf Teil des ITDZ Berlin sein

Monitor mit BQN Website geöffnet

Engagiert für junge Menschen aus anderen Ländern.

Viele junge Menschen kommen aus anderen Ländern.
Wir bieten ihnen eine Chance auf Arbeit.
Dafür gibt es ein Projekt.
Das Projekt heißt „Berlin braucht dich!“.

Berlin braucht dich!

40 Prozent der jungen Menschen in Berlin kommen aus einem anderen Land.
Für sie haben wir unsere Ausbildung angepasst.
Dabei arbeiten wir mit „Berlin braucht dich!“ zusammen.

Was ist „Berlin braucht dich!“?

„Berlin braucht dich!“ ist ein Projekt.
Das Projekt verbindet Unternehmen und Schulen miteinander.
So können junge Menschen aus anderen Ländern Berufe kennenlernen.
Das ITDZ Berlin ist Partner von „Berlin braucht dich!“.
Wir helfen diesen jungen Menschen beim Kennen-Lernen unseres Berufs.

So helfen wir ihnen:

  • In der 7. Klasse ein Besuch in unserem Unternehmen.
  • In der 8. Klasse ein Praktikum für 1 Woche.
  • In der 9. Klasse auf Wunsch ein Praktikum für 2 bis 3 Wochen.
  • In der 10. Klasse ein weiteres Praktikum.
  • Anschließend kann nach der Schule eine Ausbildung beginnen.

IT als Beruf kennenlernen

Wir möchten unsere Berufe vielen jungen Menschen zeigen.
Das ist uns wichtig.
Deshalb kannst du unsere Berufe langsam kennenlernen.
So lernst du wichtiges Wissen und Können.
Das nennen wir Einstiegs-Qualifizierung.
Nach der Einstiegs-Qualifizierung kannst du eine Ausbildung beginnen.

So sieht die Einstiegs-Qualifizierung aus:

  • Dauer: 6 bis 12 Monate
  • Lohn: 247€ im Monat (Stand 2021)
  • Chance für eine spätere Ausbildung
  • Besuch der Berufs-Schule Ober-Stufen-Zentrum

Bei der Bewerbung gut verstehen

Sprache kann Türen öffnen.
Aber fehlende Sprache kann Türen schließen.
Deshalb schreiben wir unsere Informationen und Dokumente sehr verständlich.
Auch unsere Gespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern haben wir verändert.
Diese Offenheit leben wir im ganzen Unternehmen.