Leichte Sprache - Die Philosophie des ITDZ Berlin

ein verschwommenes Serverboard im Hintergrund ist gestochen scharf auf einem Tablet abgebildet, welches von zwei Händen gehalten wird

Was ist eine Philosophie?
Philosophie bedeutet: So denken und handeln wir.

So denken wir

Wir digitalisieren die Ämter und Institutionen in Berlin.
Das ist unsere Verantwortung.

Wir möchten gute Arbeit leisten, damit …
  • die Menschen in der Verwaltung besser arbeiten können;
  • die Berlinerinnen und Berliner die Leistungen der Verwaltung online nutzen.

Das ist uns dabei wichtig:

  • die Qualität unserer Arbeit;
  • unser Können für die Verwaltung in Berlin;
  • unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

So handeln wir

Standardisierung Wir versorgen die Ämter in Berlin mit gleichen Rechnern und gleicher Software. Das nennt man Standardisierung. Mit dieser Standardisierung können wir:
  • die Rechner und Software modernisieren;
  • die Arbeit der Menschen in der Verwaltung verbessern;
  • die Daten von Berlin noch besser sichern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr wichtig für uns.

  • Sie dürfen mitbestimmen, wie wir arbeiten.
  • Sie übernehmen Verantwortung.
  • Sie entscheiden viele Dinge selbst.
  • Sie dürfen Fehler machen.

Wir sprechen offen und mit Wert-Schätzung miteinander.
So schaffen wir gemeinsam die Digitalisierung von Berlin.

Toller Arbeitgeber in Berlin

Wir haben viel Arbeit. Deshalb brauchen wir viel Personal. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:
  • einen fairen Lohn;
  • viele Sozial-Leistungen;
  • Angebote für Gesundheit am Arbeits-Platz;
  • Angebote für Weiter-Bildungen.

Dafür haben wir sogar eine Auszeichnung erhalten.
Die Auszeichnung heißt „familienfreundliches Unternehmen“.
Seit 2010 bekommen wir sie jedes Jahr.

Gute Ausbildung im ITDZ Berlin

Wir bieten eine Ausbildung an.
Wir bieten außerdem den Dualen Studien-Gang Wirtschafts-Informatik an.
Dualer Studien-Gang bedeutet:
Man besucht abwechselnd eine Hoch-Schule und das ITDZ Berlin.
Wir bieten auch ein Praktikum an.
Eine Diplomarbeit kann man im ITDZ Berlin auch schreiben.