Länderübergreifender Austausch zwischen IT-Expertinnen und Experten

Sechs Menschen aus dem Workshop lächeln in die Kamera
v.l. Dr. Matti Große, Innovationsmanager, Birthe Zimmermann, PL 1, Diemut Bartl, PL 1, Maria Schmalenbach, Dr. Daniela Traczinski, Jennifer Pottbäcker (alle drei IT.NRW Projektwerkstatt)

Vergangene Woche trafen sich Expertinnen vom Landesbetrieb IT.NRW mit unseren Spezialistinnen und Spezialisten aus dem ITDZ Berlin. Komplexe und innovative Vorhaben wie agiles Projektmanagement oder eine fortschreitende Standardisierung treiben beide Bundesländer um und lieferten genügend Gesprächsstoff für den Austausch in der Hauptstadt.

„Ich freue mich sehr über diese Kooperation“, begrüßte Timo Neumann, Abteilungsleitung aus dem ITDZ Berlin, die Gäste. „Denn die fachliche Vernetzung und der Erfahrungsaustausch auf Arbeitsebene wird uns gemeinsame Impulse geben.“

Eine Kooperation mit Gleichgesinnten

Bereits zum zweiten Mal – vergangenen Dezember war das ITDZ Berlin in Düsseldorf zu Besuch – stand der offene Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Organisation von Projekten im Fokus. Sowohl das neue Berliner Projektmanagementhandbuch wie das Standard Projektvorgehen und das Zusammenspiel von Projekt und Betrieb wurde dabei eingängig betrachtet.

„Nicht jedes Land muss immer alles für sich machen, deshalb freuen wir uns auch von Betriebsseite sehr über diese Erweiterung unseres Ökosystems und die Verfestigung der Kooperation mit IT.NRW“, resümierte Annett Hyland, Fachbereichsleitung aus dem ITDZ Berlin. „Hierfür ein gutes Beispiel ist das EFA (Einer Für Alle) Prinzip, nach dem die Bundesländer ihre Eigen-Entwicklungen anderen Ländern zur Verfügung stellen oder ihre Services auch für Kunden außerhalb ihrer Länder anbieten.“

Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch des neu eröffneten InnoLabs im ITDZ Berlin. Diese Einrichtung für Ideen, Innovation und Kollaboration stieß auch bei den Gästen aus NRW auf besonderes Interesse.

„Es war ein bereichernder und inspirierender Tag“, so Birthe Zimmermann, Methodencoach im ITDZ und Organisatorin des Treffens. „Insbesondere freue ich mich, dass wir gemeinsam den Impuls zu einer Community of Practice gegeben haben.“ Mit dieser praxisbezogenen Gemeinschaft sollen gemeinsame Interessen, Themengebiete und Aufgaben regelmäßig ausgetauscht werden. Bereits in diesem Monat soll es dazu in die Konkretisierung gehen.