Das ITDZ Berlin auf der Smart Country Convention 2023

ITDZ-Stand auf der SCCON

Vom 07. bis zum 09. November 2023 fand die Smart Country Convention (SCCON) statt. Die Smart Country Convention ist das führende Event für den digitalen Staat und öffentlichen Dienst. Auch in diesem Jahr positionierte sich das ITDZ Berlin am Stand der Smart City Berlin gemeinsam mit Partnern aus dem Land Berlin als einer der Hauptakteure für Digitalisierung und Vernetzung.
Drei Tage verbrachten unsere Kolleginnen und Kollegen auf der SCCON mit neuen Impulsen und vielen guten Gesprächen mit Kundinnen und Kunden, alten und neuen Kooperationspartnerinnen und -partnern und potentiellen Mitarbeitenden.

Fachlich stark und innovativ

Der ITDZ Berlin-Stand war gut besucht und unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Innovationsmanagement, dem Kundenbeziehungsmanagement, dem Human Resources- und dem Kommunikationsteam freuten sich über guten, fachlichen Austausch. Sie informierten Besuchende rund um den Digitalisierungsauftrag des ITDZ Berlin, seine Innovationen sowie erfolgreichen Projekte in Zusammenarbeit mit der Berliner Verwaltung.
Ein weiteres Highlight waren die Vorträge am ITDZ-Stand und auf den Bühnen: dort stellten unsere Kolleginnen und Kollegen unsere fachliche Stärke und unseren Innovationsgeist unter Beweis. Gemeinsam mit Jörg Naumann, Referent für digitale Souveränität und Open Source in der Senatskanzlei überzeugte Dr. Matti Große aus dem Innovationsmanagement mit einem Impulsvortrag zu „Open Source im Land Berlin: Hier entsteht digitale Souveränität!“. Darüber hinaus schlug Dr. Große die Brücke zwischen Künstlicher Intelligenz und Verwaltung zusammen mit Thomas Gudera von der Tegel Projekt GmbH zum Thema “Drohnen, KI und Verwaltung in Berlin – wie passt das zusammen?”.

Eröffnung des Open Source Kompetenzzentrums

Martina Klement und Anne Lolas berühren Bildschirm

Am zweiten Tag der SCCON stand die Eröffnung des Open Source Kompetenzzentrums (OSK) im Mittelpunkt. Zahlreiche Messebesuchende die sowie Fach- und Tagespresse verfolgten dieses Ereignis. Martina Klement, CDO des Landes Berlin, und Anne Lolas, stellvertretende Vorständin des ITDZ Berlin, gaben gemeinsam das Startsignal. Das OSK im ITDZ Berlin berät und unterstützt die Berliner Verwaltung bei der Nutzung von Open Source-Software. Das ist Software mit offenem Quellcode, die von allen genutzt, angepasst und weiterentwickelt werden kann.
Das Open Source Kompetenzzentrum ist angesiedelt im ITDZ Berlin und wird hier bis Ende 2024 aufgebaut. Als zentrale Beratungsstelle unterstützt und berät es die Berliner Verwaltung beim Einsatz und der Beschaffung von Open-Source-Software und macht Synergiepotenziale in länderübergreifenden IT-Kooperationen nutzbar.

Viele Möglichkeiten am Career Day

Am dritten Tag der SCCON fand der Career Day statt. An diesem Tag gab es ein umfangreiches Programm, das die Besuchenden der Messe über die vielseitigen Einstiegsmöglichkeiten und Jobangebote der Ausstellenden informierte und persönliche Gespräche ermöglichte. Natürlich war auch das ITDZ Berlin dabei!

Unsere Kolleginnen und Kollegen begrüßten die Interessierten im Rahmen der Career Tour, die zu ausgewählten Ständen führte, um dort die Verwaltungen und Unternehmen kennenzulernen, am Stand des ITDZ Berlin. Zusätzlich erhielten die potentiellen Bewerbenden beim Speeddating in 7 Minuten alle wichtigen Informationen zum Arbeiten im ITDZ Berlin und aktuell offenen Stellen.
Auch auf der digitalen Jobwall fehlte das ITDZ Berlin nicht. Die offenen Stellen beim IT-Dienstleister wurden allen Besuchenden in der Career Lounge angezeigt.

Wir danken allen Mitwirkenden und Besuchenden der diesjährigen SCCON und freuen uns auf kommende neue Gelegenheiten des persönlichen Austauschs.