itdz-berlin.de - IT-Dienstleistungszentrum Berlin


Suche nach allgemeinen Informationen

Initiative berufundfamilie zeichnet ITDZ Berlin als familienbewusstes Unternehmen aus

Familienministerin Schröder und Staatssekretär Hintze überreichen Zertifikat

Die Initiative "berufundfamilie" verleiht dem Berliner IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ Berlin) heute im Hotel Palace Berlin das Zertifikat zum "audit berufundfamilie". Das Zertifikat erhalten Unternehmen, die sich zur Förderung einer familienbewussten Personalpolitik bekannt haben und entsprechende Bedingungen schaffen. "berufundfamilie" ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das Zertifikat erhält der Vorstand des IT-Dienst-leistungszentrums Berlin, Konrad Kandziora, aus den Händen der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, und dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze.

Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin: "Erstaunlich wenige Unternehmen aus dem IT-Bereich setzen öffentlich ein Zeichen für familienbewusste Personalpolitik. Wir sehen in der bestmöglichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine Grundvoraussetzung, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Insbesondere bei den vielumworbenen IT-Fachkräften. Angesichts der demografischen Herausforderung in Deutschland ist unser Engagement eine Investition in die Zukunft."

Die Zielvereinbarungen für familienbewusste Personalpolitik

Unter anderem mit gleitenden Arbeitszeiten, der Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten und einem aktiven Gesundheitsmanagement ist das ITDZ Berlin bei der familienbewussten Personalpolitik bereits gut aufgestellt. Zu den Zielen der kommenden Jahre zählen beispielsweise die Prüfung der Einführung von Lebensarbeitszeitkonten, die Ausweitung der Angebote im Gesundheitsmanagement, die Integration des Themas Beruf und Familie in die Personalentwicklung für Führungskräfte, die Einführung eines Tags der offenen Tür für Familien und Angehörige sowie die Prüfung einer Kooperation mit den Kita-Eigenbetrieben des Landes Berlin zur Kinderregelbetreuung. Die praktische Umsetzung der Meilensteine wird jährlich im Rahmen des audits "berufundfamilie" überprüft.

Über das Audit "berufundfamilie"

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat das audit "berufundfamilie" 1995 initiiert. Das Zertifikat wurde erstmals 1999 vergeben. Inzwischen haben über 750 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen mit mehr als zwei Millionen Beschäftigten und Studierenden das audit durchlaufen. Dabei wurden über 150 unterschiedliche Maßnahmen zusammengetragen. Einsetzbar in allen Branchen und Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie und entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial. Nach erfolgreichem Abschluss des Prozesses erhalten die Unternehmen und Institutionen das "Zertifikat zum autdit berufundfamilie".

www.beruf-und-familie.de

Über das ITDZ Berlin

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist zentraler IT-Dienstleister der Senatsverwaltungen, Bezirksämter und öffentlichen Einrichtungen der Hauptstadt und gehört zu den führenden kommunalen IT-Dienstleistern Deutschlands. Als Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) finanziert sich das ITDZ Berlin mit seinen rund 450 Mitarbeitern aus seiner eigenen Leistungserbringung. Das ITDZ Berlin wird durch den Vorstand, Dipl.-Ing. Konrad Kandziora, vertreten.

Das Leistungsportfolio des ITDZ Berlin umfasst die Beratung und Unterstützung der Verwaltung bei IT-Projekten sowie bei der Beschaffung von IT- und Telekommunikationshardware und -diensten. Neben dem neuen Landesnetz, das eine integrierte Sprach- und Datenkommunikation ermöglicht, stellt das ITDZ Berlin der Berliner Verwaltung ein leistungsfähiges, energieeffizientes Data-Center (Rechenzentrum) sowie ein zentrales Druckzentrum zur Verfügung. Das ITDZ Berlin unterstützt die Hauptstadtverwaltung mit umweltgerechter IT-Infrastruktur und einem breiten Angebot an eGovernment Diensten. Gemeinsam mit dem Land Berlin arbeitete das ITDZ Berlin an der Umsetzung der europäischen Dienstleistungsrichtlinie und dem Pilotbetrieb der zentralen Behördenrufnummer 115.