Erfolgreiche Länderkooperation: Behördennummer 115 in Brandenburg gestartet

Mann und Frau sitzen jeweils mit Headset an Schreibtisch und telefonieren

Mit einer länderübergreifenden Kooperation verbessern Berlin und Brandenburg gemeinsam den Bürgerservice für Behördenanliegen. Die zentrale Behördennummer 115 ist seit dem 01. Januar 2025 auch in Brandenburg landesweit für Bürgerinnen und Bürger in der Basisabdeckung erreichbar. Den Service für das Land Brandenburg stellt das ITDZ Berlin, zentraler IT-Dienstleister des Landes Berlin, bereit. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde im vergangenen Jahr zwischen dem Land Berlin und dem Land Brandenburg geschlossen. Die Beantwortung der Anrufe erfolgt durch das Servicecenter des ITDZ Berlin. Es betreibt seit 2011 das größte Bürgertelefon im bundesweiten 115-Verbund und beantwortet jährlich rund 1,2 Millionen Anrufen zu rund 700 Verwaltungsservices.

Über die Behördennummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg in der Basisabdeckung jetzt landesweit Auskünfte zu Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Brandenburger Verwaltung – bisher war die 115 nur in der Stadt Potsdam erreichbar. In den ersten vier Wochen sind bereits über 1.000 Anrufe von Brandenburger Bürgerinnen und Bürger beim ITDZ Berlin eingegangen.

„Die 115 ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie für eine bürgerfreundliche Verwaltung – nicht nur im Land Berlin, sondern auch über Landesgrenzen hinaus. Die seit 2024 bestehende Partnerschaft mit dem Land Brandenburg in diesem Bereich ist für uns von herausgehobener Bedeutung. Bürgerinnen und Bürger können sich bei der Behördenhotline 115 auch über die digitale Verwaltungsangebote informieren, die wir immer stärker ausbauen. Ich freue mich über diesen gemeinsamen Erfolg und die enge Zusammenarbeit.“, erklärt Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung und Chief Digital Officer des Landes Berlin.

„Ich freue mich, dass unser Service für die 115 Brandenburg erfolgreich und fristgerecht an den Start gehen konnte“, sagt Dr. Maria Borelli, Vorständin des ITDZ Berlin. „Die Zusammenarbeit zwischen dem Land Brandenburg und dem ITDZ Berlin verlief von Beginn an sehr kooperativ und vertrauensvoll. Brandenburg profitiert von unserer langjährigen Erfahrung und Expertise zum Auskunftsservice rund um Verwaltungsdienstleistungen.“

Der zentrale Service der 115 verbessert den Bürgerservice und entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Behörden. Neben der Beauskunftung zu Zuständigkeiten und Kontaktdaten sollen die Leistungen der 115 in Brandenburg daher perspektivisch auch um eine inhaltliche Auskunft zu Verwaltungsdienstleistungen sowie um einen Support für Onlinedienste erweitert werden. Hierfür laufen bereits vorbereitende Gespräche zwischen dem ITDZ Berlin und den Brandenburger Projektpartnern.