IT-Sicherheit im Fokus - ITDZ Berlin erneuert BSI-Zertifizierung

BSi-Zertifikat

Das ITDZ Berlin hat die Zertifizierung nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz erneut erfolgreich bestanden. Im Rahmen einer umfangreichen Rezertifizierung wurde bestätigt, dass die Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit international anerkannten Standards entsprechen und der IT-Dienstleister weiterhin sehr gut aufgestellt ist, um die Sicherheit seiner IT-Systeme zu gewährleisten und den Schutz der personenbezogenen Daten des Landes Berlin sicherzustellen.

Das umfasst die Zertifizierung

Gegenstand der Zertifizierung ist neben dem Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) ebenfalls der sichere Betrieb der IKT-Basisinfrastrukturen und IKT-Basis-Dienste für die Berliner Verwaltung. Dazu zählen u. a. die Rechenzentren und Dienstgebäude des ITDZ Berlin, die relevante IKT-Technik oder die Netzwerktechnik zur verschlüsselten Kommunikation insbesondere über das Berliner Landesnetz.
Das ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz ist mehr als nur ein Siegel. Es zeigt, dass sich das ITDZ Berlin systematisch und nachhaltig um den Schutz der verarbeiteten Daten und IT-Prozesse kümmert. Das Audit hat einmal mehr gezeigt, dass das Informationssicherheits-Managementsystem des zentralen IT-Dienstleisters den hohen Anforderungen des BSI entspricht.

Sicherheit schafft Vertrauen

Mit der Zertifizierung stellt das ITDZ Berlin wieder unter Beweis, welchen hohen Stellenwert die Informationssicherheit besitzt. Damit schafft der IT-Dienstleister Vertrauen bei seinen Kundinnen und Kunden sowie der Bürgerinnen und Bürgern Berlins.