Veranstaltung zur Digitalisierung der Berliner Schulen im ITDZ Berlin

Zuschauer verfolgen die Paneldiskussion

Die Umsetzung der Digitalisierung an den Schulen bildet die Basis für zeitgemäße Bildung und ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte Berlins. Für die erfolgreiche Realisierung bedarf es konkreter Voraussetzungen, denn kein Smartboard oder Tablet läuft ohne eine entsprechend leistungsfähige Internetverbindung. Deswegen erhielt das ITDZ Berlin den Auftrag, die dafür notwendigen Maßnahmen zu koordinieren und die Leitung des Programms BWAS (Breitband- und WLAN-Ausbau der Berliner Schulen) zu übernehmen. Seit dem Start des Programms konnte der IT-Dienstleister in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bereits viele Fortschritte erzielen, richtet seinen Fokus aber dennoch stetig auf die weiterhin ausstehenden Herausforderungen.

Ralf Brüchmann, Dr. Torsten Kühne und Anne Lolas stehen vor der Präsentation
v.l.n.r.: Ralf Brüchmann, Dr. Torsten Kühne, Anne Lolas

Um beides, sowohl die bereits erzielten Erfolge als auch die kommenden Arbeiten, zu betrachten, trafen am 7. März 2024 verschiedene Akteure der Berliner Schuldigitalisierung in den Räumen des ITDZ Berlin zusammen. Neben dem Fachpublikum aus verantwortlichen Personen der Bezirke und IT-Betreuenden der Schulen waren auch die Programmverantwortlichen, der Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung, Dr. Torsten Kühne, und die stellvertretende Vorständin des ITDZ Berlin, Anne Lolas, vor Ort. Nach der Begrüßung durch Ralf Brüchmann, Programmleiter BWAS, stellte Dr. Kühne die Meilensteine des bisher Erreichten und den Ausblick auf 2024 dar. In der anschließenden Paneldiskussion erhielten die interessierten Zuhörenden dann eine informative Übersicht über den weiteren Ausbau und die dazu erforderlichen Maßnahmen. Danach hatte das Publikum die Gelegenheit, sich zusätzlich an eigens eingerichteten Thementischen über den Breitband- und WLAN-Ausbau zu informieren. Die Expertinnen und Experten des Programms und der Dienstleister standen dabei Rede und Antwort – ein Programmpunkt den die Besuchenden gerne nutzten. Beim abschließenden Ausklang hatten alle Beteiligten noch einmal die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und letzte Fragen zu klären.

Ralf Brüchmann beim Vortragen

„Die Veranstaltung war für uns wieder eine gute Gelegenheit, den Verantwortlichen aus den Schulen und Bezirken zu zeigen, wo wir stehen und wie das weitere Vorgehen aussehen wird“, resümierte Ralf Brüchmann im Anschluss. „Wir konnten damit für alle Beteiligten einen gleichen Kenntnisstand herstellen und auf kommende Herausforderungen hinweisen, die wir gemeinsam angehen werden.“