Türöffner zur Karriere

Das IT-Trainee-Programm des ITDZ Berlin erleichtert Bachelor- und Masterstudierenden den Einstieg in den Job.

IT Trainee Programm
Team sucht Teamplayer

Der Mensch ist ja glücklicherweise lernfähig. So hat er beispielsweise gelernt, wie er Algorithmen entwickeln und damit Soft- und Hardware steuern kann. Und er weiß inzwischen, dass es IT-Studierenden wie dir deutlich besser gelingt, im Job Fuß zu fassen, wenn dir der Praxiseinstieg erleichtert wird. Good news: das ITDZ Berlin bietet dir dafür diverse „Türöffner-Wege“ an – zum Beispiel unser IT-Trainee Programm.

Training on the job beim ITDZ Berlin

Sobald du dein Bachelor- oder Masterstudium der Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit oder in anderen IT-Schwerpunkten absolviert hast, kannst du Trainee Praxisluft schnuppern. Denn das auf 12 Monate angelegte IT-Trainee Programm des ITDZ Berlin ermöglicht dir einen eleganten Einstieg in jene Arbeitswelt, die zukünftig dein Job werden könnte. Zu Beginn lernst du beim Onboarding sowie in einer Art „Mini-Praktikum“ unsere Abteilungen und Mitarbeitenden kennen, damit du später die Zusammenhänge unserer Arbeit besser verstehst.

Anschließend kannst du in zwei verschiedene Fachbereiche tiefer eintauchen und deren Aufgaben und Projekte näher kennenlernen. Dabei wirst du Teil eines Teams sein, das mit dir die gleiche Leidenschaft teilt: moderne IT für die Verwaltung Berlins zu ermöglichen.

Dabei trauen wir dir von Anfang an viel zu. Denn schon bald wirst du dein eigenes Projekt begleiten und umsetzen, um zeitnah ganz praxisorientiert zu arbeiten. Das klingt groß? Keine Sorge – dein Team ist immer für dich da. Außerdem werden dich Mentor*innen und Pat*innen jederzeit unterstützen und dir all deine Fragen beantworten.

Als Trainee bist du von Anfang an Teil eines Unternehmens, für das die Wertschätzung seiner Mitarbeitenden an erster Stelle steht. Deshalb bieten wir dir:

  • eine faire, tarifliche Bezahlung und diverse Sozialleistungen
  • ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm
  • einen persönlich zugeschnittenen Entwicklungsplan
  • ein hervorragendes und mitarbeiterfreundliches Umfeld

Bei Erfolg: unbefristeter Job

Dein Ziel ist dabei auch unser Ziel: dich in eine feste Beschäftigung zu übernehmen. Denn wenn du unser IT-Trainee Programm erfolgreich beendest, bietet dir das ITDZ Berlin einen unbefristeten Arbeitsvertrag an. Das kann der Beginn deiner überzeugenden Karriere sein – denn aufgrund unseres starken Wachstums bieten wir unseren Mitarbeitenden attraktive Aufstiegsmöglichkeiten, die ihren Wünschen und Kompetenzen entsprechen.