Fremdworttag im ITDZ

20.05.2019

Fremdworttag_1

Sie wissen bestimmt, was ein Bit, eine Firewall und ein Server sind. Doch kennen Sie auch die Begriffe CPU, Grid und Open Source? Die zuerst genannten Begriffe gehören heute ganz selbstverständlich zu unserer Umgangssprache, wurden aber ursprünglich aus einer fremden Sprache übernommen und gelten deshalb als Fremdwörter.

Woher kommt der Fremdworttag?

Bastian Melnyk, der vermeindliche Urheber des Fremdworttages zeichnet seit 2006 regelmäßig Comics und postet diese auf seinem Blog fonflatter. Er wandelt Wörter um, verwendet viele Wortspiele und hat sich auch viele Wörter selber ausgedacht, um seine Comics damit zu charakterisieren. Seiner Motivation, Menschen auf die vielfältige Wandelbarkeit der Sprache aufmerksam zu machen, folgen wir gerne und feiern den Fremdworttag heute mit.

Fremdsprache im ITDZ Berlin

Die verschiedensten Sprachen spielen im ITDZ Berlin eine sehr große Rolle. Bedingt durch unsere Mitarbeitenden mit vielen verschiedenen kulturellen Hintergründen, aber vor allem auch bei den Programmiersprachen. Es ist am Anfang nicht immer leicht eine neue Sprache zu erlernen, doch es lohnt sich, denn selbst wenn die Kenntnis der Programmiersprache anfangs nur gering ist, kann diese enorm hilfreich bei unseren IT Projekten sein.

Wenn Sie gerne Programmiersprachen “sprechen”, dann bewerben Sie sich bei uns.