Charta der Vielfalt – Diversity im ITDZ Berlin

Charta der Vielfalt

Worum geht es bei der Charta der Vielfalt?

Aus einer im Jahr 2006 gegründeten Initiative der BP Europe SE, Daimler, der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom entstand im Jahr 2010 der Verein Charta der Vielfalt e.V. Die Unternehmensinitiative möchte die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt (Diversity) in Unternehmen und Organisationen fördern. Die Definition der eigenen Arbeit lautet auf der Website der Charta der Vielfalt wie folgt: „Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.“ Um die Thematik in Unternehmen und Organisationen zu platzieren plant und initiiert der Verein Projekte mit diesen und klärt vielfältig über das Thema auf. Doch was heißt das in der Praxis?

Wie wurde das ITDZ Berlin auf die Charta der Vielfalt aufmerksam?

Die Idee Unterzeichner der Charta der Vielfalt e.V. zu werden, hat eine unserer Mitarbeiterinnen angeregt und wir haben sie begeistert aufgegriffen. Mit seiner flexiblen Arbeitszeitregelung, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Förderung eines Frauennetzwerkes hat das ITDZ Berlin bereits jetzt gelebte Maßnahmen, die zur Förderung eines vielfältigen Unternehmensumfeldes beitragen, etabliert. Wir haben uns Diversity zur Aufgabe gemacht und möchten Diversity Management in unserer Unternehmensstrategie verankern.

Wie ist es um die Gleichstellung gestellt?

Mit vielfältigen Maßnahmen arbeiten wir daran, den Anteil weiblicher Beschäftigter zu erhöhen und mehr Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. Dafür gehen wir im Recruiting und der Nachwuchsförderung neue Wege und schaffen interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiterinnen.
Als Unternehmen im informationstechnischen Sektor stellt beispielsweise die Gleichstellung von Frauen und Männern eine besondere Herausforderung für uns dar. Außerdem sind wir als familienfreundlicher Arbeitgeber daran interessiert, die Beschäftigten optimal bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen.

Was bedeutet Vielfalt in der Arbeitswelt, speziell beim ITDZ Berlin?

Unter Vielfalt verstehen wir im ITDZ Berlin nicht nur die Existenz von vielfältigen Identitäten und Kulturen. Ein vierstufiges Modell, das die sogenannten Diversity Dimensionen greifbar macht, verdeutlicht dabei, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen einer Organisation. Im Zentrum des Models steht die Persönlichkeit, die von nahezu unveränderbaren Dimensionen umgeben ist. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt möchten wir unsere Unternehmenskultur weiterentwickeln und genau diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Mitarbeitenden unter einem gemeinsamen Ziel verbinden – die Digitalisierung der Berliner Verwaltung.

Wie viele verschiedene Nationen arbeiten hier zusammen?

Im ITDZ Berlin arbeiten mehr als 18 unterschiedliche Nationen zusammen. Doch nicht nur die unterschiedlichen Herkunftsländer machen unsere Belegschaft aus. Daher setzen wir uns für ein vorurteilsfreies und offenes Arbeitsumfeld ein und möchten das unsere Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, sexueller Orientierung nachhaltig erfolgreich zusammenarbeiten.

Was ist für den Diversity-Tag am 28. Mai geplant?

In diesem Jahr werden auch wir uns am Diversity-Tag 2019 beteiligen. Mithilfe einer internen Aktion möchten wir unsere Mitarbeitenden für das Thema Vielfalt sensibilisieren und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein wecken.
Was wir für unsere Mitarbeitenden vorbereitet haben, möchten wir in diesem Zusammenhang allerdings noch nicht verraten. Wir werden auf jeden Fall noch darüber berichten!

Vielen Dank für das Interview!

Sie möchten Teil eines diversen Teams werden oder haben weitere Fragen?

Sie haben Lust, Teil eines diversen und stetig wachsenden Teams zu werden?
Unsere Personalabteilung beantwortet Ihnen gern telefonisch oder via E-Mail Ihre Fragen. Details rund um das Thema Diveristy Management gibt Ihnen gern Jessica Michalski als Stellvertreterin des Projektteams.
Gerne können Sie sich auch direkt auf der Homepage der Charta der Vielfalt unter www.charta-der-vielfalt.de informieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!