ITDZ Berlin-Experten beim Kongress „Digitaler Staat“

12.04.2019

Die Pizza oder das Taxi via App bestellen – kein Problem.

Digitaler Staat 2019

Damit zukünftig auch viele Behördenservices digital angeboten werden können, müssen diverse neue Technologien entwickelt, getestet und eingesetzt werden.
Zum Erfahrungs- und Innovationsaustausch treffen sich Expert*innen aus zahlreichen Bereichen einmal jährlich beim Kongress „Digitaler Staat“. Bei dem zweitägigen Event Anfang April nahmen auch Mitarbeitende des ITDZ Berlin teil.

Die Möglichkeiten digitaler Assistenten

Rund um die Uhr gibt der Virtuelle Bürger-Service-Assistenten (Chatbot) Antworten zu Fragen rund um die Berliner Behörden und Ämter. Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin hat den Chatbot gemeinsam mit der TU Berlin und dem Land Berlin entwickelt. Tino Eilenberger, ITDZ Berlin-Mitarbeiter im Bereich Unternehmstrategie mit dem Schwerpunkt E-Government-Strategie, sprach bei dem Fachforum 14 „Digitale Assistenten“ über den Chatbot und die damit verbundenen Möglichkeiten Digitaler Assistenten in der Verwaltung.

„Mit der Cloud ist nicht alles gut, aber ohne eben auch nicht“

Auf einem Podium u.a. mit der Staatssekretärin Sabine Smentek diskutierte Andreas Gundlack vom ITDZ Berlin. Der Leiter der Abteilung Infrastruktur und Basisdienste fasst seine Eindrücke so zusammen: „In der Podiumsdiskussion wurde der Vertreter der Firma Oracle von allen Teilnehmern und großem Zuspruch aus dem Publikum auf die Lizenzpolitik seitens Oracle bei den Datenbanken in der Cloud und auch Java kritisch angesprochen. Ansonsten waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass mit der Cloud nicht alles gut und sicher wird, aber ohne Cloud noch weniger.“

„Es geht um den Erfahrungsaustausch - Vernetzung bringt uns alle voran“

Einer der rund 1500 Teilnehmenden war Vincent Patermann, Teil des Datenschutzteams beim ITDZ Berlin. Seiner Ansicht nach ist der Kongress eine „tolle Plattform zum Vernetzen und zum Erfahrungsaustauschen“. Impulse, die von solchen Treffen ausgehen, können einen Kulturwandel in den einzelnen Institutionen initiieren oder katalysieren, so der Experte weiter. Neben seiner Tätigkeit beim ITDZ ist Patermann auch Teil des Netzwerkes „NExT Netz“, das die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung im Fokus hat.

Der nächste Kongress „Digitaler Staat“ findet am 3. und 4. März 2020 statt. Bis dahin arbeiten (nicht nur) die Expertinnen und Experten des ITDZ Berlin weiter an der Digitalisierung der Behörden.