Anfang des Monats wurde in Berlin Spandau durch den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner ein neues Bürgeramt eröffnet. Bis zu 3.000 zusätzliche Termine können hier ab sofort angeboten werden, u.a. für Meldeangelegenheiten und die Ausstellung von Pass- und Personalausweisen sowie Führerscheinen.
Für die erfolgreiche Eröffnung hat das ITDZ Berlin einen wesentlichen Beitrag geleistet: In nur 7 Wochen wurde der neue Standort im Staaken-Center an das Berliner Landesnetz angebunden. Damit sorgt der zentrale IT-Dienstleister mit dafür, dass im neuen Bürgeramt alle sensiblen Bürger- und Verwaltungsdaten sicher und schnell abgerufen und bearbeitet werden können.
Die Eröffnung von insgesamt fünf neuen Bürgerämtern ist Teil der Pünktlichkeitsoffensive in Berlin: Das 14 Tage Ziel der Bürgerämter. Neben den bereits eröffneten Standorten in Mitte und Spandau folgen bis Ende der Legislatur die Standorte Marzahn-Hellersdorf, Pankow sowie Treptow-Köpenick.