Woche des Datenschutzes

Frau mit Tablet in der Hand

Diese Woche stand ganz im Zeichen des Datenschutzes. Denn neben dem Europäischen Datenschutztag war auch der Ändere-Dein-Passwort-Tag. Für uns als zentraler IT-Dienstleister des Landes Anlass, dieses wichtige Thema aufzugreifen:

Oftmals hängt es von uns selbst ab, ob unsere Daten in der digitalen Welt gut geschützt sind. Aber wer soll da noch durchblicken? Was passiert wirklich, wenn ich Cookies akzeptiere? Wie kann ich im Internet sicher einkaufen und kann es vielleicht sein, dass Alexa weitergibt, was bei uns zu Hause gesprochen wird?

Für viele scheint Datenschutz ein Fass ohne Boden und es regiert ein resignierter Optimismus. “Ich habe ja nichts zu verbergen” und “die Hersteller werden sich schon an die Gesetze halten”.

Stimmt schon, ein wenig aufwändig ist es natürlich. Aber es ist ja auch mit Aufwand verbunden, abends die Vorhänge zu schließen, damit nicht jeder in die Wohnung schauen kann. Hilfe zum Thema Datenschutz gibt es jede Menge, zum Beispiel die Cyberfibel. Hier erhalten Interessierte jede Menge Tipps für den Alltag. Nicht nur, wie Daten vor einem Missbrauch durch andere geschützt werden können, sondern zum Beispiel auch, wie man Handydaten mit Backups vor einem Verlust sichert.
Hier geht es zu Cyberfibel.