Happy Birthday BITgirls

Die Berliner IT-Girls sind ein vom IT-Dienstleistungszentrum Berlin gegründeter IT-Club nur für Mädchen. Seit 2019 begleiten wir, die Auszubildenden des ersten Jahres, die Mädchen bei ihren Kursen. Heute feiert das BITgirls Team seinen zweijährigen Geburtstag und stoßen auf ein weiteres Jahr und eine zukünftige vierte Generation an.

Happy Birthday BITgirls

Mädchen und IT – das passt ungefähr so gut zusammen wie Lachsbrötchen und Nuss-Nougat Aufstrich? Die BITgirls zeigen seit 2 Jahren das Gegenteil. Mithilfe von sechs IT-Kursen im Jahr geben die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres den Mädchen Einblicke in verschieden Informatikthemen und zeigen so, dass auch sie mit einer Ausbildung oder einem Studium in die Informatik einsteigen können.

BITgirls entwickelt sich zu einem potenziellen Projekt

Aufgrund der Corona Pandemie konnten die BITgirls Kurse nicht mehr vor Ort stattfinden. Das ITDZ Berlin und die Auszubildenden wollten jedoch nicht die BITgirls aufgeben und haben ein Konzept erstellt, mit dem die Kurse nun digital stattfinden können. Seitdem werden die Kurse neu gestaltet. Praxis muss nun online stattfinden.

Die dritte Generation der BITgirls suchen verschiedenste Möglichkeiten, um die Teilnehmerinnen weiterhin zu begeistern. Ob einfache Quizspiele oder selbst erarbeitete Übungsaufgaben – die BITgirls lassen sich nicht stoppen und das Interesse bei den Mädchen wächst. Ob ein zweiter Termin pro Thema eröffnet werden muss wird im Sommer nun Gesprächsthema sein.

Die BITgirls blicken stolz auf 2 Jahre IT-Kurse zurück und sind gespannt auf das nächste Jahr mit der zukünftigen vierten Generation.

Falls du auch gerne bei den BITgirls dabei sein möchtest, dann melde dich doch gerne über das Kontaktformular an.