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CeBIT 2009: Mehr Bürgernähe

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin präsentiert die IT-Infrastruktur für den Bürgerservice der Hauptstadt

Logo: CeBIT - Deutsche Messe AGZentrale Behördenrufnummer, elektronische Formulare und SMS-Service für Termine beim Bürgeramt: Das ITDZ Berlin präsentiert auf der CeBIT 2009 leistungsfähige IT-Lösungen für den aktuellen und zukünftigen Service der Verwaltung in der Bundeshauptstadt. Neben der Bürgerservicenummer 115 in der Pilotregion Berlin stellt das ITDZ Berlin an seinem Messestand in der Halle 9 (Stand B66) unter anderem Pilotprojekte wie elektronische Formularservices oder die Online-Terminvereinbarung in den Fokus. Zudem informiert der IT-Dienstleister im Public Sector Parc über energieeffiziente und umweltfreundliche IT für die Berliner Verwaltung.

Telefonischen Bürgerservice neu gestalten: das Projekt D115 in der Pilotregion Berlin

Das ITDZ Berlin wird in der Hauptstadt das Servicecenter für die geplante bundesweite Bürgerrufnummer 115 in der Pilotregion Berlin umsetzen. Am Messestand ist ein typischer Arbeitsplatz für den telefonischen Auskunftsservice eingerichtet. Mitarbeiter des Servicecenter demonstrieren live, wie die Angaben des Anrufers elektronisch notiert und das selbstlernende Wissensmanagementsystem genutzt werden.

Elektronische Zugänge öffnen: mit der eGovernment-Suite für Berlin

Spätestens seit der Verabschiedung der EU-Dienstleistungsrichtlinie steht fest: Elektronische Dokumente gehören künftig zum Arbeitsalltag und zum Leistungsangebot der Verwaltung. Bei der dafür notwendigen Verwaltungsmodernisierung kommt der IT-Unterstützung eine Schlüsselrolle zu. Innerhalb der Verwaltung, aber auch übergreifend, muss der sichere und medienbruchfreie Austausch von Daten und Dokumenten gewährleistet sein. Das ITDZ Berlin bietet mit seiner eGovernment-Suite die optimale IT-Unterstützung für dieses Ziel. Am Messestand präsentiert der IT-Dienstleister die eGovernment-Lösung und die jeweiligen Module, wie z. B. das elektronische Dokumentenmanagement oder die virtuelle Poststelle, mit denen der Modernisierungsprozess in der Berliner Verwaltung vorangetrieben wird.

Vorträge ITDZ Berlin im Public Sector Parc

  • "Bürgerservices - Realisierung von Online-Angeboten im Land Berlin" (04.03.2009, 13:30-14:00 Uhr, Halle 9)
  • "Einheitliche Behördenrufnummer D115 - Service-Center Berlin" (03.03.2009, 13:30-14:00 Uhr, Halle 9)
  • "Modesta - Verfahren für die Berliner Staatsanwaltschaft" (05.03.2009, 14:00-14:30 Uhr, Halle 9)